Am 25. Mai findet auch die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Warum ist diese Wahl so wichtig?
Viele Menschen sind unzufrieden, wie Europa funktioniert. EU-Politik scheint ihnen abgehoben und bürokratisch.
Manche behaupten sogar: Es würde uns besser gehen, wenn Deutschland aus der Europäischen Union austreten würde.
Fragen und Zweifel an Europa sind nicht falsch. Denn die Europäische Union steht unter Druck: Die Krise kostet uns gemeinsam viel Geld und Geduld. Doch alleine kann und will Deutschland diese Probleme nicht lösen. Das geht nur gemeinsam mit den anderen Ländern.
Was wollen wir?
Die SPD möchte, dass die EU in Zukunft besser funktioniert. Dafür brauchen wir einen Politikwechsel. Mit einer neuen europäischenFührung können wir Europa eine andere Richtung geben. Die SPD steht für ein Europa, das seine Bürgerinnen und Bürger beschützt – nicht die Banken. Wir wollen ein Europa, das seine Entscheidungen offen trifft – nicht hinter verschlossenen Türen.
Europa soll einen Mehrwert für alle Menschen haben: beim Schutz der sozialen Rechte, beim Schutz der Umwelt, beim Schutz der verschiedenen Kulturen.
Es wird nicht einfach, aber ein anderes Europa ist möglich. Am 25. Mai entscheiden alle europäischen Bürgerinnen und Bürger, wie es bei uns allen vor Ort weitergeht.
Alle wählen gemeinsam den Präsidenten
Diese Europawahl bietet eine Neuheit. Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden zum ersten Mal mit, wer Präsident der EU-Kommission wird. Unser Spitzenkandidat Martin Schulz ist der Kandidat für alle Sozialdemokraten in Europa. Wenn er die Wahl gewinnt, kann er Präsident der EU-Kommission werden. Er will Europa anders machen.
UNSER SLOGAN: EUROPA NEU DENKEN!