Am 11.09.2024 tagte zum ersten Mal in seiner neuen Besetzung der Ausschuss für Soziales, Bildung, Familie, Brandschutz, Ordnung, Sport und Kultur. Dieser Ausschuss darf in dieser Legislatur von Katharina Knaack aus unserer Fraktion geleitet werden.
Zuerst wurde Stefan Jablonski einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Danach ging es in der Einwohnerfragestunde neben der Schulung von Wahlhelfern auch um die Situation an der Montessori-Schule in Ziegenhals aufgrund der neuen Buslinie.
Im Anschluss daran beschlossen wir die neue Nutzungssatzung für die „Bibliothek der Dinge“. Hierdurch können Einwohner verschiedene Gegenstände ausleihen, die man sonst kaufen müsste.
Nach langer Debatte haben wir am Ende mehrheitlich die Umsetzungsvariante E1 der Machbarkeitsstudie zur Grundschule Niederlehme empfohlen. Diese Variante sieht einen gänzlichen Neubau der Grundschule mit Hort vor. Aus unserer Sicht nicht nur die wirtschaftlich sinnvollste, sondern auch die pädagogisch ansprechendste Idee.
Außerdem widmeten wir uns dem Thema Fahrradstellplätze am Bahnhof. Hier beschlossen wir einstimmig einen Auftrag an die Stadtverwaltung, geeignete Maßnahmen zu prüfen, die die Stellplätze sicherer machen.
Zum Abschluss wurden noch die aktuellen Zahlen hinsichtlich der Auslastung von Kita und Hort, die voraussichtlichen Einschülerzahlen und der Jahresbericht der Stadtbibliothek vorgestellt. Dort ist besonders erfreulich zu sehen, dass immer mehr Kinder das Bibliotheksangebot nutzen. Ein besonderer Dank gilt den Bibliotheksmitarbeitern unserer Stadt für Ihre Hingabe.
Um 21.15 Uhr wurde die Sitzung beendet. In Zukunft wird es bestimmt viele spannende Diskussionen im Ausschuss geben.