Neue SPD-Fraktion konstituiert sich

Die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Königs Wusterhausen hat sich auf ihrer Sitzung am 05. Juni konstituiert. Bei der Kommunalwahl am 25. Mai erreichte die SPD 26,8 % und ist mit 9 Sitzen die stärkste Fraktion in der neuen Stadtverordnetenversammlung von Königs Wusterhausen. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde einstimmig der 28-jährige Ludwig Scheetz gewählt. Er leitete bereits in der abgelaufenen Wahlperiode die SPD-Fraktion. Zu seiner Stellvertreterin wurde die 38-jährige Nancy Engel gewählt, sie ist ein neues Mitglied in der Stadtverordnetenversammlung. Den Vorstand komplettiert der 70-Jährige Zeesener Jürgen Förster, der die Funktion des Fraktionskassierers übernimmt.

Ludwig Scheetz bedankte sich für das große Vertrauen und erklärte: „Nach einem langen und intensiven Wahlkampf können wir nun mit der vor uns liegenden Arbeit beginnen. Die neue Fraktion ist ein starkes Team und eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Kommunalpolitikern mit Vertretern aus unterschiedlichen Generationen. Wir haben ein ambitioniertes Wahlprogramm, welches es nun gilt umzusetzen, dafür führen wir Gespräche mit potenziellen Kooperationspartnern. Weiterhin setzen wir den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern fort und werden unsere Arbeit in regelmäßigen Veranstaltungen darstellen und mit unseren geplanten Zielen abgleichen. Ich freue mich auf die Arbeit in nächsten Jahren und ich freue mich, dass die SPD-Fraktion ihren Teil zur positiven Entwicklung unserer Stadt beitragen darf.“

Mit dem 20-jährigen Tobias Schröter stellt die Fraktion den jüngsten Stadtverordneten, mit dem Zernsdorfer Harald Wilde (75 Jahre) auch den Ältesten.“