Am Samstag, den 21.03., fand der Unterbezirksparteitag der SPD Dahme-Spreewald im Königs Wusterhausener Ortsteil Diepensee statt.
Dabei wurde Amtsinhaber Stephan Loge zum Landratskandidaten der Kreis-SPD aufgestellt. Die erste Direktwahl des Landrats in LDS findet im Herbst diesen Jahres statt. Zugleich wurde Logo auch als Vorsitzender des Unterbezirks wiedergwählt. Unterstützt wird er von einem neu aufgestellten Vorstand.
Auch inhaltlich wurde wichtige Anträge verabschiedet. So bekennt die SPD im LDS ganz klar zu einer ablehnenden Haltung gegenüber der AfD und jeder Form von Rechtsextremismus (von mir verfasst). Weitere Beschlüsse:
– Stärkung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor für die Region (von mir verfasst)
– klare Zuständigkeiten bei der Schulsozialarbeit
– Ausbau des Bahnhofs Königs Wusterhausen
– Förderung von Elektro-Mobilität
– Modernisierung des Wahlrechts
Die Jusos Dahme-Spreewald brachten außerdem zwei Änderungsanträge (von mir verfasst) zu den Anträgen "Mitgliederkampagne" und "Kandidatenfindung" ein. Jeweils forderten sie Änderungen, dass bei der Mitgliederwerbung auch junge Menschen gezielt angesprochen werden sollen und dass auch jüngere Mitglieder ernsthaft als künftige Kandidaten bei anstehenden Wahlen in Betracht gezogen und qualifiziert werden. Beide Änderungen wurden vom Parteitag angenaommen.
Den Antrag "Klare Haltung gegen Rechtspopulismus" stellte ich den Delegierten vor. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Auch alle anderen Anträge wurden positiv beschlossen.